NAFL@war - und die Frage der Örtlichkeit...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• NAFL@war - und die Frage der Örtlichkeit...

Neu

Ich möchte gerne mal eine Diskussion bzgl. der NAFL@war Events starten.

Grundsätzlich gilt:
      Das NAFL@war stellt für mich eigentlich jeden Monat ein Highlight dar. Mehrere nette Leute treffen sich um einen Abend mit Essen, Tabeltop und Plaudern zu verbringen. Super! Ich liebe es und hoffe, dass wir diese Serie noch sehr, sehr lange weiterführen werden!

Leider ist es so, dass unsere kleine Tabletop Gemeinschaft hier doch etwas disloziert wohnt. Manching, Ingolstadt, Altmannstein, Eichstätt, Weißenburg. Liegt alles nicht supernah zusammen. Bedeutet also immer ein bisschen Fahrerei. Und früher oder später sollte da jeder mal dran sein.

Im aktuellen Thread zum Juli Event gab es ja wieder die Diskussion bzgl. der Örtlichkeit. WUG kam ins Gespräch – erfreute sich aber nicht sofort größter Beliebtheit. Erst als @KrausesHaar ein Machtwort gesprochen hat stand die Örtlichkeit fest... ;)

Aber war der (gefühlte) Ärger von @Prince im Laufe der Diskussion gerechtfertigt? Ich habe mal ein bisschen recherchiert.

2016 sind wir von den zwölf Terminen vier Mal nach WUG gefahren. Alles gut - finde ich. 2017 ist das dann aber irgendwie komplett eingebrochen. Denn NAFL@war fand kein einziges Mal in WUG statt! Und von den sieben Terminen 2018 (den Juli Termin mit eingerechnet) war es bis jetzt zwei Mal in WUG.

Ich fand die Quote von 2016 eigentlich sehr gut. Die lief ja letztlich auf einmal im Quartal raus. Und jetzt die große Frage: Wie wäre es denn, wenn wir - so als informelle Richtlinie - uns vornehmen das NAFL@war Event sicher einmal im Quartal in WUG abzuhalten?

Ich denke in Bezug auf die Anzahl der regelmäßigen Teilnehmer und ihrer Wohnorte ist das eine vernünftige Quote.

Ich habe oben was von "informeller Richtlinie" geschrieben, weil ich eigentlich keine fixe Regelung einführen möchte. Denn wer weiß schon, ob dann beim fixen WUG Termin überhaupt einer der dort Ansässigen dabei sein kann. Am Ende haben wir im Plan ein Event in WUG festgelegt, aber keiner von dort spielt mit.

Wenn wir diese Quartalsregelung mal so informell festhalten, dann ist WUG als Austragungsort vielleicht allen ein klein wenig präsenter. Und wir kommen wieder auf so einen Anteil wie in 2016.

Was haltet ihr davon?
      Blood Bowl 2017
      (w/d/l)
      3/1/7
      Zuletzt: 1:2 | 1:0 CAS vs. No Garlic For Old Men (Backstein Division)
    • Neu

Danke @Surion , du sprichst was an, was mich auch seit Längerem umtreibt - die Örtlichkeit des NAFL@war.

Ich finde auch, dass wir es früher besser hinbekommen haben. Da waren wir zwar unregelmäßig, aber doch immer wieder, in Weißenburg. Ob in Bobs Dachgeschoss zum Freebooter's Fate oder auf meiner Terrasse oder auch in meinem Büro. Das war für uns alle selbstverständlich.

In 2017 hat es sich irgendwie ausgeschlichen, da wurde immer in Ingolstadt oder Umgebung gespielt, was für die Weißenburger Teilnehmer bis zu 12x im Jahr fahren bedeutet (wenn man immer teilnimmt).

Deshalb halte ich es für ausgesprochen sinnvoll und auch notwendig, eine Regelung zu treffen. Zumal das NAFL@DJK 10x im Jahr ausschließlich in Ingolstadt stattfindet.

Einmal im Quartal finde ich eigentlich zu wenig, denn mit welchem Grund sollten die Weißenburger öfter fahren als die Ingolstädter? Aber als unterstes Limit könnte ich mich mit einmal im Quartal arrangieren.

Die Hauptsache für mich: wenn es in Weißenburg stattfindet, egal wie oft, wird nicht darüber diskutiert, sondern wird einfach von den Leuten angenommen. Denn das hat mich zuletzt wirklich geärgert, da ist Surions Beobachtung schon richtig. Bei dem einen NAFL@war in meinem Büro in diesem Jahr waren es endlose Diskussionen, bis die Ingolstädter endlich in ihren 3 oder mehr Autos in Weißenburg waren.

Und dieses Mal wäre es beinahe schon wieder losgegangen. Ihr könnt euch spaßeshalber mal die alten Threads durchlesen.

Wenn ein Ingolstädter bei irgendeinem Termin schreibt: "Wir könnten bei mir spielen", dann bekommt er meist Antworten wie: "Cool, danke!" zurück. Wenn ich Weißenburg als Ort vorschlage, dann kommt von 2-3 Leuten "Bei mir würde es aber auch gehen". Das nervt.

Deshalb mein großer Wunsch für die Zukunft: wenn wir eine Regelung haben, dann soll die bitte auch jeder annehmen. Und wenn es dann in Weißenburg stattfindet, dann soll es für die Teilnehmer auch bitte selbstverständlich sein, sich die 45+ Minuten ins Auto zu setzen. So wie es für mich auch selbstverständlich ist, wenn ich nach Ingolstadt fahren muss.
    • Neu

denke das ist von keinem böse gemeint , da ich denke die location war immer die schwierigkeit , deshalb habe ich mein zuhause für bis zu 8 spieler und mehr zur verfügung gestellt ( musste ich nicht machen)
      hat aber jedesmal spass gemacht und sollte immer ein cooles event werden und ich spiele immer lieber in einem angenehmen ambiente als im kegelkeller einer gaststätte .
      fahre aber auch immer gern nach wug und wenn die frage einer location auftaucht bin ich immer sehr schnell mit einer antwort bei mir zu spielen bereit .
      also hier wug wir kommen
    • Neu

Für mich ist es von der Fahrtzeit nach Weißenburg 60 min. und zum Uwe 45 min. Kein riesiger Unterschied. Nach München sind es 1:15.

Ich fahre gerne nach Weißenburg, und wenn ich meinen Garten/Keller als Location anbiete, dann weil ich die sonst üblichen Gastgeber entlasten möchte, denn wenn es mehr als 4 Leute sind, dann hat man schon gut zu tun. Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn bei mir gezockt wird.

Ich würde Surion Vorschlag sogar noch weiter treiben - wir können doch einfach zu jedem Mitspieler mal fahren... Mittlerweile wohnt doch fast keiner mehr in einer 20qm Studentenbude...
      Trainer von Totentanz Inghoulstadt - einer fröhlichen Truppe... :D
    • Neu

Schön, dass sich hier gleich mehrere Leute zu Wort gemeldet haben! Danke für eure Meinungen!

Wenn ich es richtig überblicke gab es eigentlich keine Einwände was meinen Vorschlag angeht. Wir können gerne noch ein paar Tage abwarten, aber grundsätzlich würde ich von nun an annehmen, dass wir das NAFL@war Event einmal im Quartal in WUG abhalten werden. Wobei ja auch nichts dagegen spricht öfter dorthin zu fahren. Ich sehe das eher so als das Mindestmaß auf was wir uns einigen sollten.

@PumpkinBrother:
      Deine Wohnsituation ist natürlich besonders. Das habe ich mir schon beim Verfassen meines Beitrages gedacht. Allerdings habe ich da ehrlich gesagt auch keine wirkliche Lösung dafür. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, dass man möglichst einfach den Austragungsort rotieren sollte, so dass jeder der möchte mal der Host sein kann. Allerdings befürchte ich auch, dass der Versuch dies irgendwie formell zu regeln echt umständlich sein würde. Mein Ansatz wäre es jetzt mal die Sache mit WUG so wie angedacht durchzuziehen und die restlichen Events möglichst "nach Gefühl" aufzuteilen...
      Blood Bowl 2017
      (w/d/l)
      3/1/7
      Zuletzt: 1:2 | 1:0 CAS vs. No Garlic For Old Men (Backstein Division)