[DreadBall] Allgemeines

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich hab heute mit Awaahh zwei Spiele nach Ligaregeln ausgetragen. Hin- und RÜckspiel.
      Er startete mit Orxs ich mit Robots. Wurden zwei echt coole aber auch krasse Spiele für uns beide.

Im ersten Spiel konnte ich gefühlt knapp einen 3:0 Sieg davon tragen.
      Knapp weil Awaahh sich recht schnell darauf konzentrierte meine Spieler anzugreifen, und das recht erfolreich. Ich hatte eigentlich fast immer mehrere Leute in der Box.
      Glücklicherweise immer auch nur zwei bis drei Züge. Im Gegenzug schaffte ich sogae einen Goblin endgültig rauszunehmen.
      Trotzdem konnten die Orxs einen Aufstieg verzeichnen und ich nicht.

Im Rückspiel räumte er mich dann gnadenlos ab. Der Ball lag sogar mal ein paar Runden irgendwo rum und ich konnte einen Spielzug nur den Ref weiterbewegen.
      Beim zweiten Spieler der für vier rausging hörte ich dann auf meine Erfolge zu notieren. Und ein dritter ging dann auch noch. 28 MC aufholen ist schon zu haarig, aber 42 MC...
      Trotzdem gewann ich am Schluß wieder weil die Goblins am Schluß die Strikes verwarfen.

Aber das Team muß ich neu anfangen. Awaahh hatte aus meiner Sicht gefühlt klar gewonnen.
      Umgekehrt sah er das natürlich nicht ganz so ;)

Ligaspiele sind schon gleich was ganz anderes. EInen Aufstieg bekommt man schon mit zwei XP auf einem Spieler. Entweder durch drei oder mehr Verletzungen oder durch einen drei oder vier Punkte Strike.

Und die Robots sind einfach ein cooles Team, nur jeder Spieler weniger schmerzt einfach wahnsinnig da es keine Reserve gibt.
      ++ I'm a casual gamer and proud of it! ++
    • Hallihallo, jetzt muss ich auch mal was schreiben...

Schattenschwinge schrieb:

Umgekehrt sah er das natürlich nicht ganz so

Da muss ich widersprechen... Es war ein gefühlter Sieg :) Du hast eben super gespielt und das Maximale rausgeholt. Ganz großer Sport eben!

Bin nur mal gespannt wie lange es dauert bis man neue Spieler kaufen kann.
      Nach dem ersten Spiel, das Schatti gewann, mit dem einen Würfel 6 MC verdiente und meinen Goblin recyclen musste (+5 MC) konnte ich ihn direkt wieder erstetzen (9 MC). Nach dem 2. Spiel erwürfelte ich 4 MC und habe somit gerade mal 6 MC über...
      Denke das dauert 3-4 Spiele (wenn ohne Verluste) bis man vernünftig Teambuilding machen kann.

Beim nächsten Mal schick ich meine Hazard Harpys (Kalyshi) in´s Rennen. Mal gespannt wie es dann laufen wird.

Freue mich schon auf das nächste Aufeinandertreffen.

Das hat mal wieder gezeigt warum Striker so wertvoll sind.
      Die allerletzte Aktion lief zwar schief, aber der Anfang war echt cool.

Striker kommt aufs Feld, Dashed/Dodged durch zwei Threat-Zones auf den Ball, nimmt ihn in besagten zwei Threat-Zones auf, läuft/Dodged mit einer freien Aktion raus (alles mit zwei Würfeln), sprintet und macht dann mit einer Karte einen 3-Würfel-Pass auf einen Spieler in der 3er Zone. Der Pass war leider mit 0 Erfolgen ziemlich mies und trotz eines Coaching Dice konnte der Jack den Ball dann natürlich nicht fangen :S
    • Am Samstag hat mich @Schattenschwinge besucht - nach gemeinsamem Reden und Frühstücken wurde natürlich auch Dreadball gezockt. Ich spielte meine brandneuen Ada-Lorana, Shati lieh sich meine Z'zor.

In Spiel 1 war ich Home Team, flutete seine hintere Zone dank Phaser mit Guard und Jack, räumte die frei und scorte in Rush #1 einen 4er. In Rush #2 hob Shati den Ball nicht auf, so dass ich in Rush #3 einen 3er erzielte und gleich mit Landslide gewann. Bäm!

Nach dem schnellen Landslide gab es sofort eine Revanche mit gleichen Teams, dieses Mal war Shati das Home Team. Ich lag schnell zurück und da ich seine Zone nicht freigeräumt bekam, wurde der Rückstand immer größer - die Niederlage drohte. Aber da Shati mit dem Ball nix anfangen konnte und immer wieder Turnover hatte, konnte ich in Rush #14 mit einem Dreier den Spielstand noch zu einem Sieg mit 1 umbiegen. Bäm-bäm!

Fazit:

Super, wie immer sehr kurzweilig und sehr spektakulär. Mit den Ada-Lorana wieder ein komplett neues Team zu spielen, hat richtig Laune gemacht. Gerne viiieeel mehr davon (das ist auch als Einladung an alle Nicht-Dreadballer zu verstehen)! Danke an Shati für die beiden coolen Spiele.
    • Wir haben hier in Böblingen eine kleine DreadBall Liga gestartet. Wir sind zwar nur drei Spieler aber wir haben schon 4 Spielabende hinter uns.
      Der letzte gestern endlich auch mal mit allen Coaches: Ligaübersicht, Spielberichte & Tabelle

Gestern haben wir einen gemeinsamen Spielabend mit allen Ligacoaches veranstaltet.
      Awaahh als Gastgeber, Benny und Shati als Gäste

1. Spiel Awaahh vs Benny (Zee vs Ada Lorana), Ergebnis = 0-6
      Den Anfang des Spiels habe ich leider verpasst, aber die armen kleinen Äffchen wurden wohl ziemlich vorgeführt von den blauen Energiewesen. Die Zee hatten sich für ihren Underdogbonus zusätzlich einen Spieler gekauft, eine Convict Guard. Leider war dieser damit der einzigste Spieler den der Schiedsrichter klar vom Rest unterscheiden konnte und die Guard musste wohl fast sofort wieder vom Feld.

Die Zee's flutteten wie gewohnt das Spielfeld und blockierten dann erstmal vollständig die 3er Zone. Aber dank ihrer hohen Beweglichkeit scorten die Ada Lorana einen 1er/2er Strike nach dem anderen und näherten sich langsam dem Landslide. Die Zee's ließen sich aber davon nicht unterbekommen und in einer Runde als die kleinen Klone sich ausnahmsweise mal organiseren konnten stürmten sie auf die blaue Guard zu und verarbeiteten sie zu einer Energiefluktuation.

Trotzdem endete das Spiel 0-6 gegen sie und dank guter Einnahmen konnten sich die Ada Lorane die Guard sofort ersetzen.

2. Spiel Benny vs Shati (Ada Lorana vs Robots), Ergebnis 0-2
      Jetzt durfte ich ran, und das auch noch einem sehr ausgeglichenen Spiel wie ich fand. Fast gleicher Teamwert, sechs gegen sechs Spieler. Schön, schön :D

Gleich vorweg, einfach war es nicht. Beide Teams wirkten zu Anfang ebenbürtig. Die Robots sicherten sich den Ball und die Ada Lorana entrissen ihn mir und scorten. Jedoch konnte ich schnell einen Gegenstrike erzielen der mich in Führung brachte. So ging es hin und her bis ich es aufgrund meiner sehr flexiblen Spieler schaffte mich immer mehr abzusetzen... und auch dank der 3 Strikes die Benny verwarf *ggg*

3. Spiel Shati vs Awaahh (Veer-myn vs Female Corporation, Ergebnis 7:0
      Was soll man sagen, es lief! Die Guard der Corporation schaffte es zwar zwischendrin aus dem Stand einen Striker (der einen zusätzlichen Coaching Dice verwendete) zu erschlagen aber darüber hinaus gelangen mir zwei 3er Strikes und ein 4er Strike... Die Ratten wollten es dieses Mal so richtig: "Zwei Würfel auf die 5+? Kein Problem!"

Fazit des Abends
      Schöner Abend, und für mich richtig gelungen :) Danke an den Gastgeber!
      Bei meinen beiden Spielen konnte ich sowohl mit den Robots als auch den Veer-myn solide Siege einfahren. Naja bei den Ratten vielleicht eher glücklich... ;)

Für die Ratten war es der erste Sieg und ein sehr guter Ausgleich für das schmachvolle Unentschieden gegen die Zee's beim letzten Mal. Das Spiel war natürlich getragen von meinen extrem glücklichen Würfeln bei allen Ballaktionen. Ich kann mich nicht erinnern auch nur eine Ballaufnahme vermasselt zu haben, ganz zu schweigen von den drei Strikes. Ich hoffe, daß mein Glück noch anhält bis ich einige Spieler mit Aufstiegen haben
      und ich nicht mehr so abhängig davon bin.

Ja und die Robots sind ein richtig gutes Ligateam. Wenn man mal einen siebten Spieler im Team hat kann mal gleich mal besser schlafen ;) Außerdem habe ich auch schon fünf Spieler mit einem Aufstieg, damit werden auch künftige Zusammentreffen deutlich einfacher.
      Nur von den Orxs habe ich noch Angst, das Testspiel vor Beginn der Liga war sehr Eindrucksvoll für mich, drei tote Spieler... X/
    • Die Lieferung ist übrigens auf dem Schiff und man kann den Fortschritt des Bootes hier verfolgen: :)
      vesselfinder.com/vessels/MATHI…MO-9632179-MMSI-219646000

@Prince
      Wie läuft das eigentlich mit der Lieferung? Hast du da unsere Adressen angegeben, oder wird das Zeug erst zu dir geschickt?

Und ist schon klar, wann wir das Regelbuch als PDF bekommen? Das wäre eigentlich noch wichtiger als die eigentlichen Figuren.
    • Wo hast du den Link her? Ich habe nämlich den Newsletter von Mantic bekommen und da hat der Link gefehlt.

Ich konnte nur 1 Adresse angeben. :thumbdown: Also kommt erst einmal alles zu mir. Ich kann es dir aber sofort weiterschicken, wenn du möchtest. Die Sammelbestellung war eine Schnapsidee, weil ich auch 3x Porto zahlen musste. :cursing:

Vom pdf haben sie noch gar nichts gesagt. Ich kann ja mal nachfragen.
    • Ich werde hier die Änderungen zu DB1 notieren, die mir auffallen:
      • Wenn der Ball beim Launch 6 Felder weit fliegt, dann prallt er nicht nur 1 Feld ab, sondern W6
      • Speed wurde aufgeteilt in Agility und Speed. Speed ist für Dashes, Agility ist für alles andere, was früher über Speed abgehandelt wurde (Ausweichen, Aufstehen, etc.)
      • Striker bekommen +1 auf Agility und Skill, Jacks +1 auf Speed
      • Jacks können die volle Bewegung bei Throw und Slam machen
      • Es ist jetzt klar geregelt, dass beide Spieler sagen müssen, wie viele Coaching Dice sie nehmen, bevor bei einem Test die ersten Würfel geworfen werden
      • Man kann sich entscheiden, einen scatternden Ball nicht fangen zu wollen (um den Turnover zu vermeiden), das kostet einen aber Fan-Support-Karten
      • Man darf Karten kaufen, selbst wenn man zu Spielbeginn keine hatte
      • Es gibt ein Sudden Death, wenn es nach 14 Zügen unentschieden steht
      • Wenn man auf den Ball geschoben wird, muss man versuchen ihn aufzuheben
      • Den Ball auf den Gegner zu werfen ist jetzt ein Foul
      • Wenn der Ball komplett zugebaut ist, dann scattert er automatisch. Wenn der Ball auf das eigene Reservefeld (das Eingangsfeld vor der eigenen Box) getragen wird, scattert er automatisch
      • Run Interference kann von jedem Jack durchgeführt werden. Man braucht dazu eine "Any Action"-Karte
      • Event-Karten (jetzt Special Cards genannt) enden entweder sofort oder spätestens am Ende des Zugs
      • Events wirken sofort, nicht erst am Ende der aktuellen Action. D.h. man kann jetzt eine Karte spielen um z.B. Dashes schwerer machen und das wirkt sofort (aber erst zum nächsten Wurf, d.h. man kann nicht sagen "ätsch, du hast nur einen Erfolg, ich spiele jetzt eine Karte, dass du 2 brauchst").
      • Die Events gehen jetzt wohl nicht mehr auf zufällige Spieler, sondern man kann spezifische Spieler auswählen (steht aber jeweils auf der Karte)
      • Man kann Karten aus der Hand abwerfen, um einen Würfel neu zu werfen
      • Foul-Regeln haben sich stark geändert
      • Fouls haben die Chance, Fan-Checks zu generieren
      • Neues Foul "Restrain"
      • Statt eines Coaching Dice kann man bei Fan-Checks auch eine Karte bekommen
      • Start-Teams sind nicht mehr fix, sondern nur Vorschläge. Man kann sich sein Team nach eigenen Wünschen zusammenkaufen
      • Man kann auch Spieler aus anderen Teams in sein Team einbauen (gegen einen Aufpreis)
      • MVPs können fix im Team aufgenommen werden (gegen Aufpreis)
      • Es gibt jetzt Captains mit eigenen Regeln
      • Assistant Coaches komplett umgebaut (es gibt u.a. keine Aufteilung nach Art mehr). Gibt auch einen Doktor.
      • Cheerleader komplett umgebaut
      • Armor-Werte sind nicht mehr fix über alle Teams hinweg. Zwerge haben z.B. auf ihren Jacks und Guards 3+
      • Die wichtigsten Änderungen an Skills, die ich gesehen habe (nur Sachen, die wir früher schon hatten bzw. in Startteams benutzt wurden)
        • Can't feel a thing gibt nicht mehr einen Erfolg, sondern nur noch +1 Würfel
        • Feint kann Leute jetzt auch zu Boden schicken und kann einen Free Run generieren
        • Gotcha kann den Modifikator nicht mehr auf -3 anheben
        • Shock Collar abgeschwächt, kostet aber keine Action mehr sondern den Einsatz eines Assistant Coaches
        • Stench ist jetzt zusätzlich zu Threat Hexes
        • Take a dive kann entdeckt werden
      • Sonderregeln der Teams
        • Teratons teleportieren nicht mehr automatisch weg, wenn sie von hinten getroffen werden, sondern haben von hinten +1 Armor oder können teleportieren, aber der Gegner entscheidet dann, wohin.
        • Transform kann nicht mehr von Striker->Guard oder umgekehrt, nur noch eine Stufe pro Transform. Kann aber Free Actions generieren
        • Void Sirens haben nicht mehr Run Interference (das kann jeder Jack, s.o.), aber ihr Run Interference ist effektiver
        • Foul-Regel der Zees wesentlich vereinfacht

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mootaz ()