NAFL@DJK - 04/2018

NAFL@DJK - 04/2018

Nächster Termin:
      Mittwoch, 25.04.2018

DJK Ingolstadt, Lindberghstraße 73, 85051 Ingolstadt
      Start: 17:00 Uhr

Schlachten und Gegnersuche im Forum der Illuminaten:
      tabletop-ingolstadt.de/twin/in…mittwoch/54-kw17-nafl-djk

Glossar:
      ASBH: Advanced Song Of Blades and Heroes
      BB: Blood Bowl
      DB: Dreadball
      DBA: De Bellis Antiquitatis
      DW: Demonworld
      FF: Freebooter's Fate
      FoW: Flames Of War
      GB: Guild Ball
      IA:S: Star Wars - Imperial Assault: Skirmish
      MtG: Magic the Gathering
      RS: Rumbleslam
      SS: Warhammer Underworlds: Shadepire
      WH40K: Warhammer 40.000
      WHFB: Warhammer Fantasy Battles
      XW: X-Wing

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Prince“ ()

Ich würde vorschlagen, wir eröffnen weiterhin einen Thread pro Monat hier fürs NAFL@DJK mit dem Link zum entsprechenden Thread im Illuminaten-Forum, damit keiner den Termin vergisst.

Die Vereinbarung der Spiele machen wir dann im Illuminaten-Forum, damit wir nicht doppelt arbeiten müssen. Wenn ein NAFLer keinen Account bei den Illuminaten hat, kann er sich ja trotzdem hier melden und wir vermitteln.

Wäre das eine Löaung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prince“ ()

Deal!

Bin dabei- dieses mal mit Schwerpunkt Shadespire. Ich nehme mal alle Banden und Karten mit, so dass ich gerne auch Minis ausleihen, und vor Ort ein Deck bauen kann.

Edit: So sieht der aktuelle Stand aus:

Prince:: Shadespire
      Addico: Shadespire
      big_be: Shadespire, Rumbleslam
      Polometer: X-Wing
      Adlerhorn: X-Wing, Saga
      Starspawn: Saga, Aristeia!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Addico“ ()

Prince schrieb:

Die Vereinbarung der Spiele machen wir dann im Illuminaten-Forum, damit wir nicht doppelt arbeiten müssen. Wenn ein NAFLer keinen Account bei den Illuminaten hat, kann er sich ja trotzdem hier melden und wir vermitteln.

Wäre das eine Löaung?

Das war ja der zweite Post in diesem Thread. Nur hält sich keiner dran. :thumbsup: Was mir grundsätzlich nichts ausmacht, ich will hier keine Ansagen machen, sondern diskutieren, was die beste Lösung ist.

Deshalb auch der Abschlusssatz "Wäre das eine Lösung?" - das ist eine Frage und diese Frage ist an euch gerichtet. Wenn ihr also anscheinend nicht die Spiele im Illuminaten-Forum ausmachen wollt, sondern hier postet, dann beantwortet aber bitte auch meine Frage, wie wir das in Zukunft lösen wollen.
      Können wir machen, aber dann sollten im ersten Post die gemeldeten Spieler aufgelistet werden wie immer - und dann auch die Illuminaten dazu, die sich auch gemeldet haben so wie es addico in seinem Post gemacht hat.

Also hier der Infopost und nur die Spieler, die nicht bei den Illuminaten registriert sind, melden sich hier an. Alle anderen im Illuminaten Forum.

Pauli schrieb:

Können wir machen, aber dann sollten im ersten Post die gemeldeten Spieler aufgelistet werden wie immer - und dann auch die Illuminaten dazu, die sich auch gemeldet haben so wie es addico in seinem Post gemacht hat.

Also hier der Infopost und nur die Spieler, die nicht bei den Illuminaten registriert sind, melden sich hier an. Alle anderen im Illuminaten Forum.

@Addico und ich haben gestern vor Ort nochmals über das Thema gesprochen und so werden wir es auf keinen Fall machen. Denn genau diese doppelte Arbeit wollten wir durch das Verlegen des Threads zu den Illuminaten sparen.

Es wird weiterhin jeden Monat hier einen Infopost mit dem Termin und dem Link aufs Illuminaten-Forum geben, damit die NAFLer den Termin nicht übersehen. Alles weitere läuft dann bei den Illuminaten.

Davon unberührt steht weiterhin das Angebot, dass sich ein Spieler, der keinen Benutzer bei den Illuminaten hat, hier melden kann und dann von @Addico und mir vermittelt wird.

----------------------------------------------------

Das gesagt, gestern war ich beim NAFL@DJK zu Gast und spielte 3 Partien Shadespire gegen @Addico. Ich spielte in den ersten 2 Partien meine frisch bemalten Zwerge und in der 3. Partie die Orks. Addico war 3x mit den Skaven am Start.

Erdbeben

In Parte 1 hatte ich arge Probleme, Missionsziele zu erreichen und damit meine Jungs zu inspirieren. Zudem chargte ich sehr schlecht und machte kaum Verluste. Im Endeffekt konnte ich im gesamten Spiel nur 2 Ratten töten, dafür dank Karten 2+2 Glory holen. Sonst war nichts möglich.

Partie 2 lief mit versetzten Boards und 3 Missionszielen auf meiner Seite schon besser. Zwar waren die Karten von Addico, die mich verschoben, immer noch die Hölle für mich, aber ich konnte einige Ziele halten, mehrere Karten werten und verlor "nur" 9:10.

Die beiden Banden halten Abstand und wollen eher Missionsziele werten.

Nach den beiden Runden wollte ich ein bisschen Abwechslung und spielte das 2. Deck, das ich dabei hatte, Orks. Zwar durfte ich das 2. Board anlegen, aber ich entschied mich für längs. Das hatten wir den ganzen Tag noch nicht und das wollte ich mit den Ratten auch mal ausprobieren. Das lag den Ratten super, ich brauchte die gesamte 1. Runde, um in Kontakt zu kommen. Als ich endlich da war, verursachte mein Chef in 4 Versuchen keinen Schaden, obwohl ich alle Tricks und Karten auf ihn spielte. So konnte ich keinen Blumentopf gewinnen und verlor 4:6.

Fazit: Ich sehe das Potenzial der Zwerge und konnte es in Runde 2 auch fast entfalten. Aber es muss schon viel zusammenkommen, um mit denen erfolgreich zu sein. Die Bewegung 2 macht einen sehr unflexibel und wenn der Gegner ordentlich Karten im Deck hat, um einen zu verschieben, sieht man kein Land.

Die Orks wurden in Runde 3 Opfer der (selbstverschuldeten) Aufstellung und der miesen Charges und Attacken. Ich hatte einige fiese Tricks auf Lager, mit denen ich mit dem Anführer mehrfach zuschlagen konnte, aber wenn er nicht trifft, hilft das alles nichts.

Die Ratten sind für mich momentan das beste Team, wenn man auf Missionsziele spielen will. Sie sind sauschnell, kommen immer wieder und können auch im gegnerischen Board beschworen werden. Sehr interessant!

Danke an Addico für die coolen Partien und den Einblick in die Spielweise der Skaven!