[Dreadball] Turnier - White Star Galaxy Cup am 27.01.2017 in Weißenburg

[Dreadball] Turnier - White Star Galaxy Cup am 27.01.2017 in Weißenburg

In Weißenburg findet 2017 ein Dreadball Turnier statt! Es handelt sich um den brandneuen White Star Galaxy Cup!

Zeit:
    27.01.2017+28.01.2017, jeweils 19 Uhr

Brandenburger Hof, Niederhofener Straße 18, 91781 Weißenburg

Regeln:
    Jeder wählt ein Starting Team aus den Seasons 1-6. Zusätzlich bekommt jeder zusätzliche MC, um sein Team zu erweitern. Die Anzahl der MC richtet sich nach der Einteilung der Teams nach Tiers:

Tier 1 (10 MC): Nameless, Unincorporated, Convict
    Tier 2 (15 MC): Corporation, Veer-Myn, Female Corporation, Judwan, Asterian, Hobgoblin, Sphyr, Female Asterian, Mechanite, Mutant, Ada-Lorana, Koris
    Tier 3 (20 MC): Marauders, Forge Fathers (Brokkr Rules), Robots, Z’zor, Zees, Teratons, Brokkr, Martian, Crystallan, Tsudochan

Dabei hat man folgende Möglichkeiten:
    1. Zusätzliche Spieler zum normalen Preis aus dem jeweiligen Team. Dabei darf keine Position mit mehr als dem doppelten der Startzahl belegt sein.
    2. Bis zu 2 zusätzliche Coaching Dice zu je 6MC
    3. Bis zu 2 zusätzliche Dreadball-Karten zu je 10MC
    4. Zusätzliche Skills für Spieler. Jeder zusätzliche Skill kostet 5MC pro Spieler, kein Spieler darf mehr als 3 zusätzliche Skills bekommen. Die Skilltabelle (Season 1 oder Season 2) muss für jede Skillwahl vor dem Turnier festgelegt werden und die Skills werden vor jedem Spiel im Beisein des Gegners neu ausgewürfelt.
    5. Cheerleader für je 8MC
    6. Coaches für je 8MC
    7. MVPs sind nicht erlaubt
    Jedes Team muss vollständig bemalt sein, die Positionen müssen klar gekennzeichnet sein (am Besten über unsere normalen Farbmarkierungen) und die 3 Threat-Hexes müssen klar markiert sein. Außerdem muss jede Figur mit einer Nummer versehen sein.

Gewertet wird:
    Sieg = 2 TP
    Unentschieden = 1 TP
    Niederlage = 0 TP
    Freilos = 2 TP

Zu jedem Spiel wird auch der Strike-Unterschied und die erzeugten Fan-Checks notiert. Es ist nicht wichtig, wie viele "rote Punkte" aus dem Fan-Check entstanden, nur die Anzahl. Wenn ihr also 1 3-Punkte-Strike inkl. Showboating und 2 Verletzungen von 3 oder mehr Runden verursacht, dann sind das in Summe 4 Fan-Checks.

Tiebreaker in der Tabelle ist zuerst der Strike-Unterschied und dann die Fan-Checks. Ein Freilos gibt 3 Fan-Checks bei einem 3:0 Sieg.

Ablauf:
    Gespielt werden 2 Runden am Freitag und 2 Runden am Samstag, also insgesamt 4 Runden.

Das Turnier ist ideal, um in Kombination mit dem White Star Cup gespielt zu werden. Es beginnt Freitag Abend und jeder Mitspieler kann vor Ort übernachten und am anschließenden Wochenende den White Star Cup spielen. Anmeldung ist ab sofort möglich.

Teilnehmer:
    0. Prince
    1. Candlejack
    2. Django
    3. Mootaz
    4. Oventa
    5. Schattenschwinge
    6. Sputnik

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von „Prince“ ()

@Oventa : Freut mich, dass du Interesse hast! Sich Material zu leihen, ist überhaupt kein Problem. Wir haben genug. 8) Allerdings solltest du die Regeln kennen. Du musst nicht super routiniert sein, aber im Turnierrahmen wird es nicht möglich sein, erst die kompletten Regeln zu erklären.

Beim Ablauf habe ich mir folgendes gedacht: maximal 3 Runden am Freitag. Wenn wir um 19 Uhr beginnen, sind wir erfahrungsgemäß um 23 Uhr fertig.

Sollten es 6 oder mehr Spieler werden (momentan sind wir schon 5), dann wären 4 Runden schöner. Und da könnten wir es tatsächlich so machen, dass wir 2 Runden am Freitag und 2 Runden am Samstag spielen.
    Bin grade am Regeln lesen.

20mc für zusätzliche Spieler, Karten, Würfel, Coaches, Skills
    kann man das etwas erläutern?

also spieler, jeder startet mit dem default Start seit für 100mc und kann dazu noch für 20mc kaufen.
    spieler != mvp, richtig?
    kartn kosten 10mc
    skills == Rank? Sprich ich kann auch einen Guard zum Keepern machen. Kostet 5mc pro skill
    ich kann mir das Würfel Ergebnis aussuchen beim skillen
    coaches == Coach dice 6mc pro Würfel.

alles richtig?

Hier die Regeln zur Auswahl der Teams und der MC im Überblick:

Jeder wählt ein Starting Team. Zusätzlich bekommt jeder zusätzliche 20 MC, um sein Team zu erweitern. Dabei hat man folgende Möglichkeiten:
    1. Zusätzliche Spieler zum normalen Preis aus dem jeweiligen Team. Dabei darf keine Position mit mehr als dem doppelten der Startzahl belegt sein.
    2. Bis zu 2 zusätzliche Coaching Dice zu je 6MC
    3. Bis zu 2 zusätzliche Dreadball-Karten zu je 10MC
    4. Zusätzliche Skills für Spieler. Jeder zusätzliche Skill kostet 5MC pro Spieler, kein Spieler darf mehr als 3 zusätzliche Skills bekommen. Die Skilltabelle (Season 1 oder Season 2) muss für jede Skillwahl vor dem Turnier festgelegt werden und die Skills werden vor jedem Spiel im Beisein des Gegners neu ausgewürfelt.
    5. Cheerleader für je 8MC
    6. Coaches für je 8MC
    7. MVPs sind nicht erlaubt
    Das mit der Django-Tabelle finde ich gut :)

Die Free Agents sind eine zusätzliche Möglichkeit weitere Spieler anzuheuern. Für 10 MC erwirbt man einen W6-Würfelwurf auf einer der Seasontabellen die man vor dem Turnier wählen muß, ganz wie bei den Skillwürfen. Was man erwürfelt wird für ein Spiel als zusätzlicher Spieler dem Team hinzugefügt. Ich sende Dir später die Tabellen per Email zu, dann kannst Du Dir ein genaueres Bild davon machen. Wenn Du die Regelung zulassen möchtest würde sich natürlich ach hier eine Einschränkung auf die Seasons 1-4 empfehlen.
    ++ I'm a casual gamer and proud of it! ++
    Ich hätte eine Idee für die Turnierregeln.

Das Geld für die drei Kategorien I, II oder III könnte auf 12MC, 16MC und 20MC geändert werden.
    Ich denke das ist keine spektakuläre Änderung die jetzt die ein oder andere Super-Combo freigibt.
    Aber sie ermöglicht ein paar mehr Optionen bei der Auswahl die vielleicht sehr interessant sind für das ein oder andere Team.

Beispiel 12 MC:
    2 Coaching Dices

Beispiel 16MC:
    1 Karte und 1 Coaching Dice
    2 Coaches
    ++ I'm a casual gamer and proud of it! ++
    Ich habe über deinen Vorschlag nachgedacht, @Schattenschwinge und denke, dass ich ihn nicht umsetzen werde. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben (z.B. Spieler) und die kosten völlig unterschiedlich. Von daher finde ich es besser, wenn die 10,15,20 mc nicht genau aufgehen, macht vielleicht zusätzliche Spieler interessanter.

Dafür werde ich alle Rassen der Seasons 1-6 erlauben! Das hat uns beim Raincastle Rumble auch nicht gestört, also kann ich es auch erlauben.

Die aktuellen Regeln stehen im ersten Post!